News - Artikel

Ferienprogramm 2011 Federseemuseum/SPD-OV Bibertal
    03.08.2011

Zurück in die Steinzeit

Reiseziel Steinzeit


"Zurück in die Steinzeit" war das Motto des diesjährigen Ferienprogramms des SPD Ortsvereins. 32 Kinder aus dem Bibertal mit den Betreuern Ulla Beyer, Eva Gerk-Zwickel, Annemarie Linder, Waltraud Munkenast und Manfred Vogt machten sich am - leider etwas verregneten - 3. August auf den Weg zum Steinzeitmuseum am Federsee bei Bad Buchau.
Bereits vor 14 000 Jahren lebten Menschen rund um den Federsee. Bei der Führung durch das Museum wurde diese spannende Geschichte lebendig und für Kinder "greifbar"gemacht.
Im angrenzenden Freigelände konnten zwölf rekonstruierte Hütten bestaunt werden, dazu Beete mit historischen Kräutern und Gemüsesorten.
Ganz als steinzeitlicher Jäger fühlte sich so manches Kind, als es die Speerschleuder ausprobieren durfte.
In der Kinderwerkstatt wurde anschließend Muschelschmuck gebastelt - so konnten sich alle ein Andenken aus der Reise in die Steinzeit mitnehmen.

E.Gerk-Zwickel

Bildergalerie

Autor: Eva Gerk-Zwickel
drucken info@spd-bibertal.de